Regenerieren mit Bachblüten

Regenerieren mit Bachblüten

von Ulla Häming


In wenigen Tagen beginnt für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres - der Herbst. Die Natur wechselt ihre Farben, und auch wir beginnen uns innerlich und äußerlich auf den Herbst vorzubereiten. Eine Jahreszeit, in der der Körper und auch die Seele, die gespeicherte Energie des Sommers noch lange zu nutzen vermag. Unser Gemüt wird nicht mehr täglich mit der Helligkeit der Sonne verwöhnt, sondern muss nun aus der eigenen, inneren Kraft heraus, die Sonne scheinen lassen. Das gelingt jedem von uns mal besser und mal schlechter. Eine Möglichkeit diese innere Kraft anzukurbeln und dann zu behalten sind die Bachblüten, in ihrer Wirkungsweise sanft und positiv stimmend.
Gerade in den Herbstmonaten werden die Bachblüten häufig von vielen Menschen als Wegbegleiter eingesetzt.

Vor etwa 80 Jahren hat Dr. Edward Bach (1886-1936) die Bachblüten-Therapie entwickelt. Er hat schon damals nach Heilpflanzen gesucht, die die Gemütsverfassung der einzelnen Menschen positiv beeinflusst. Als Mediziner war er einer der ersten Pioniere auf diesem Gebiet, der den Menschen als eine Einheit sah, nämlich bestehend aus Körper, Geist und Seele. Er entdeckte insgesamt 38 Heilpflanzen, die einzeln einem Gemütszustand zugeordnet werden, wie Angst, Wut, Trauer, Eifersucht. Bei der Wahl der Bachblüten steht die aktuelle Gemütsverfassung des Menschen im Vordergrund.

Ganz entscheidend für den Erfolg einer Bachblütenbehandlung ist die Tatsache, dass man etwas verändern möchte und auch ehrlich zu sich selbst ist. Bachblüten sind also Pflanzen bzw. Bäume, die mit Quellwasser und Sonne versehen gewonnen werden. Aus diesen insgesamt 38 Konzentraten werden dann für jeden individuell die passenden zusammengestellt. Daraus ergibt sich eine Mischung, die innerlich, verdünnt als Tropfen eingenommen werden.

Drei grüne Bachblüten
Für die YogaRelations-Ausgabe „Grün regeneriert“ stelle ich drei Bachblüten vor, die mit der Farbe grün zu tun haben, und die wir auch hier in unseren Gärten und Wäldern vorfinden: die Hainbuche (Hornbeam), die Eiche (Oak) und die Rotbuche (Beech).  

Hornbeam

auch die Spannkraftblüte genannt, wirkt leicht und schwungvoll. Man geht wieder stärker auf die eigenen Bedürfnisse ein und der Alltag verläuft leichter und schwungvoller. Sie wird eingesetzt bei seelischer Schlappheit.

Oak

wird als die Ausdauerblüte bezeichnet. Sie wird eingesetzt bei dem Gefühl alles erkämpfen zu müssen. Das Leben weniger verkrampft und verbissen zu sehen, ist ein Ziel dieser Blüte. Druckentlastung, Leichtigkeit und Freiheit im Handeln sind ein positiver Erfolg von Oak.

Beech

ist die Toleranzblüte. Diese Bachblüte lässt in Alltagssituationen mit ein wenig Abstand, ein besseres Verstehen der Situationen im Leben zu. Besserwissen und vorschnelles Urteilen wird mit dieser Bachblüte bearbeitet.

Auch wenn man sich nicht vorstellen kann, wie diese heimischen Bäume uns seelisch ins Gleichgewicht bringen können, muss man nicht daran glauben. Sie wirken auch bei Menschen, die keinen Zugang dazu haben. Bachblüten sind lediglich Hilfsmittel und helfen die Ursache der Symptome zu bewältigen. Wer dauerhaft seelische Beschwerden lösen möchte, der sollte einen fachkundigen Therapeuten/-in aufsuchen.

Autorin: Ulla Häming

Ulla Häming ist Therapeutin mit dem Fokus auf
Bachblüten-Beratung, Breuß-Dorn, Fußreflexzonen
Spiritualität, Reiki-Entspannung und Meditationen.

Mehr über Regenerieren mit Bachblüten

Hat Dir der Artikel über Regenerieren mit Bachblüten gefallen oder hast Du weitere Anregungen und Ideen zum Thema? Dann schreib uns einfach. Natürlich kannst Du aber auch andere Yogis in der Yoga Community ansprechen oder  im Yoga Forum eigene Erfahrungen über Bachblüten posten.


Katrin Eulzer Angelika Schreiber Yoga Julie Dagmar Kangro amien mselmani Sat Kiret Kaur Sven Stölzer Kristin Lorenz Suzanne Ziegler lisa beyerlein stefan bollmann Sybille Schabla Angelika Gertloff Thorsten Klööhn Katrin Gerceva Claudia Dollmann Katja Hanel Markus Schupp Max Travel Sabine Eckstein

Treffe Yogis aus deiner Umgebung!

Mitgliederübersicht
Naamyoga-Lichtpunkt Little Yoga World Chakra Seven SCHICK life Energie in Bewegung Montezuma Yoga LENAKARN Ivonne Ajminder K. Mackenroth Sunrise Yoga MahaShakti Yoga Studio be better YOGA Sonja Schön Cultus Animi Sporthotel Galosol Yogaexpo LotusYoga Mandala Yogasanne Tanze und Heile Sat Nam Versand

Partner aus deiner Umgebung!

Partnerübersicht

Schau mal vorbei