Screen%20Shot%202018-01-29%20at%204.07.06%20PM.png

Ein Yogi atmet nur aus

#weisheit #yogiamandeep #pranayama #atem #segne #bewusstsein

Einer meiner Yogalehrer, Yogi Amandeep Singh, war zu Besuch bei uns in München. Jeden Tag durfte ich einen Workshop besuchen und in den Genuss seiner unzähligen Weisheiten kommen.

Yogiji hat gesagt, dass ein Yogi nur ausatmet. Was meint er damit? Hier seine wundervolle Erklärung:

„Atme tief ein.

Während du einatmest, betrachte all deinen Reichtum, deinen Segen, deine Glücksseligkeit, all deine Errungenschaften, all die Dinge, die dir lieb sind – auf materieller und physischer Ebene – und projeziere all das auf deine Atmung.

Atme komplett aus.

Lass den Atem gehen und gib alles, was du hast und alles, was du bist zurück ans Göttliche, an den Guru, ans Universum and an Gott zurück.
All dein Reichtum, deine Vitalität, Glückseligkeit und Weisheit, du musst all das in Pavan (Atem) einflössen lassen, so dass deine Ausatmung einer Widmung gleicht. Du musst deine Totalität ausatmen. Die Ausatmung eines Yogis wird somit aufgeladen mit Reichtum, Weisheit, Hingabe, Bewusstsein und Segen. Warum und wie geht das? Ein Yogi benutzt seine/ihre Energie, um die eigene Totalität in Balance zu bringen, um Energie zu transformieren und Bewusstsein zu chrystalisieren. Jede Ausatmung wird mit Bewusstsein angereichert. Sei dir also bewusst, was du in das Universum durch deinen Atem abgibst. Atme bewusst aus.

Normalerweise, wenn Menschen einatmen, sagen sie sie nehmen einen Atemzug. Aber das würde bedeuten, das wir Atmung als Besitz sehen. Die Tatsache, dass atmen eine Notwendigkeit ist, setzen viele mit Besitztum gleich. Nimm mal an du lebst mit Angst, dann wird jeder Atemzug im Unterbewusstsein mit Klammern, Besitzgier und Angst projeziert.

Aber für einen Yogi, ist die Atmung nicht etwas, was du nimmst. Atem ist der Träger von Pavan Guru. Atmung transportiert den Guru. Der Atem ist nicht etwas, was man nimmt und hält. Es ist eine vereinte Kraft. Atem bewegt sich frei durch das Universum über deine individuelle Ein- und Ausatmung hinaus und weit über die limitierten Parameter eines Menschen hinaus. Aus der Perspektive der Atmung gibt es kein ein und aus; es ist immer eins durch alle Wesen hindurch, es ist alles ein Atem durch Zeit und Raum. Dieser Atem ist auch der gleiche Atem von Guru Nanak und allen Heiligen.

Es gibt auch keine Geben- und Nehmenbeziehung des Atems. Man kann es mehr als Eindruck und Ausdruck beschreiben. Realisiere, dass die Einatmung Pavan Guru ist und einen Eindruck auf dich macht. Realisiere, dass die Ausatmung ein Ausdruck von Pavan Guru ist und durch dich singt. Du segnest also auf diese Weise das Universum.
Ein Leben lang, hat heisst jede Person durch seinen eigenen Körper den Atem wieder und wieder willkommen, um dem jeweiligen Körper Ausdruck zu verleihen. All die Dinge, die sich in einem Körper angesammelt haben, die Totalität, wird diesem Pavan Guru zu Füssen gelegt. Die Ausatmung eines Yogis ist seine oder ihre Art des Ausdrucks: „Universum, alles gehört zu dir. Alles ist deins.“ Daher atmet ein Yogi nur aus.

Gesegnet sind die, die lernen zu atmen. Gesegnet sind die, die lernen den Atem wie eine Infusion zu bereichern. Gesegnet sind die, die lernen das eigene Bewusstsein dem Universum zu schenken. Das ist etwas sehr Seltenes.
Ein Yogi atmet nur. "

Mehr zu Amandeep Singh

Originaltext
Yogi Amandeep Singh
Fotos @ Joe John

von Andrea Danke

Zurück

Einen Kommentar schreiben